Mitarbeiter Finanzbuchhaltung Schwerpunkt Bilanzbuchhaltung (m/w/d)
Werden Sie Teil unseres Teams.
Wir bringen Qualität in den Raum und stärken damit das persönliche Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden. Um dies zu ermöglichen ist ein engagiertes, verantwortungsbewusstes, kreatives und kraftvolles Team entscheidend. Als Eine*r der besten Ihres Fachs tragen Sie durch Ihre Arbeit maßgeblich zum Gesamterfolg bei.
Gemeinsam und nachhaltig gestalten Sie unsere Zukunft mit.
Als Bilanzbuchhalter*in (m/w/d) tragen Sie entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei, indem Sie Ihre Leidenschaft für Zahlen und Ihre Expertise einbringen.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Verantwortlich für die fristgerechte und präzise Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB.
- Durchführung von Bilanzanalysen und Entwicklung von Optimierungsansätzen zur Verbesserung der Bilanzstruktur und -kennzahlen.
- Verwaltung des Anlagevermögens einschließlich Buchung von Zugängen, Abschreibungen und Abgängen. Sicherstellung der Einhaltung der relevanten Abschreibungsvorschriften.
- Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verbuchung von Geschäftsvorfällen.
- Koordination und Abstimmung mit Tochtergesellschaften zur Einhaltung konzernweiter Richtlinien sowie Unterstützung bei der Intercompany-Abstimmung.
- Unterstützung bei der Erstellung der Steuererklärungen (insbesondere Körperschafts-, Umsatz- und Gewerbesteuer) in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater.
- Bildung und Überwachung von Rückstellungen und Abgrenzungen, um eine periodengerechte Ergebnisermittlung sicherzustellen.
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Liquidität.
- Konsolidierung der Jahresabschlüsse aller Gesellschaften/Konzernabschluss.
- Ansprechpartner/in für Versicherungen und Wirtschaftsprüfer, insbesondere während der Jahresabschlussprüfung.
Das bringen Sie mit:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, beispielsweise als Steuerfachangestellte/r, ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder ein entsprechendes Studium.
- Fundierte Erfahrung im Umgang mit gängigen ERP-Systemen (z. B. proAlpha, SAP FI/CO, Oracle, DATEV).
- Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen sowie in der Bilanzierung nach HGB.
- Fundierte Kenntnisse in der Anlagebuchhaltung sowie im Umsatzsteuer- und Zollrecht (Reverse Charge / IG-Erwerbe / EUSt).
- Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel, idealerweise Erfahrung mit Pivot-Tabellen und komplexen Finanzberichten.
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie solide Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Hervorragende analytische Fähigkeiten und ein Auge fürs Detail zur Prüfung und Optimierung von Finanzprozessen.
- Klare und präzise Kommunikation, um mit verschiedenen Abteilungen und externen Partnern zusammenzuarbeiten.
- Hohe Eigenorganisation und Fähigkeit, auch unter Termindruck fristgerechte und präzise Abschlüsse zu gewährleisten.
- Fachübergreifende Denkweise und hohe Leistungsbereitschaft.
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Das bieten wir Ihnen:
- Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten
- Arbeitsumgebung und Räumlichkeiten, in denen Sie sich wohlfühlen
- Erfolgreiches, dynamisches, inhabergeführtes Unternehmen mit flachen Hierarchien
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum und hoher Eigenverantwortung
- Umweltbewusste, nachhaltige Unternehmenskultur
- Zentrale Lage in Herrenberg mit direkter Bahnanbindung sowie kostenlosen Mitarbeiterparkplätzen
- Individuelle und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit, an internationalen Möbelmessen teilzunehmen
- Regelmäßige Betriebsfeiern und Teamevents
- Attraktives Kompensationspaket inklusive Aufladung auf Guthabenkarte
- Wöchentliches kostenloses Obst
- Fahrradleasing „JobRad“
Lebensräume gestalten, Handwerkskunst bewahren – gemeinsam das Wachstum eines internationalen Unternehmens prägen. Wenn das auch Ihre Leidenschaft ist, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Nennung Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt.
Ihre Ansprechpartnerin: Lenja Schmidt – unter Telefon: +49 7032 208-215.